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1 SCHOTT - Zukunftsweisende Lösungen seit 1884

Von Mainz in die Welt

SCHOTT AG

Wir ermöglichen was unmöglich scheint. Denn bei SCHOTT glauben wir daran, dass gemeinsame Verantwortung, Erfahrung und enge Kollaboration bahnbrechende Lösungen hervorbringen. Als globaler Konzern für Materialtechnologie finden wir so neue Wege, eine bessere Zukunft zu gestalten – für unsere Kunden und Partnerunternehmen. Die Verantwortung für Wissenschaft, Gesellschaft und Umwelt hat SCHOTT als Stiftungsunternehmen tief in seiner DNA verankert. Mit rund 17.100 Mitarbeitenden in über 30 Ländern vertreten, sind wir ein kompetenter Partner für viele High-Tech-Branchen: Gesundheit, Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Halbleiter, Optik, Astronomie, Energie sowie Luft- und Raumfahrt. Welche Herausforderungen die Zukunft auch bringen mag, wir freuen uns darauf, innovative Lösungen zu finden und Visionen in die Realität umzusetzen.

INTERAKTION
Interaktive Exponate zu verschiedenen Produktanwendungen
Flipper
Kollaborativer Roboter
AR/VR

ZIELGRUPPE
alle

2 Geld verstehen

Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Am Stand der Deutschen Bundesbank können Sie Ihr Wissen rund um unsere Währung  testen, die Welt des Geldes erkunden und erfahren, warum Geldwertstabilität so wichtig ist. Außerdem erleben Sie hautnah, wie Sie sich vor Falschgeld schützen können. Aber auch
Informationen über weitere der vielfältigen Aufgaben der größten Notenbank des Eurosystems kommen nicht zu kurz.
Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Notenbank sind ebenfalls erhältlich.

INTERAKTION
Falschgeld erkennen
Banknotenpuzzle

ZIELGRUPPE
Ab 16 Jahre und Erwachsene (Sekundarstufe II und älter)

3 Infostand

MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ e.V.

Haben Sie Fragen rund um den MAINZER WISSENSCHAFTSMARKT, den einzelnen Ständen oder zum Bühnenprogramm?
Möchten Sie weitere Informationen zur MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ, deren Mitgliedern oder unseren Veranstaltungsformaten?
Kommen Sie an unserem Infostand vorbei!

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alle

4 Wissenschaftskommunikation neu denken

Ihe Meinung zählt!

Arbeitsbereich Wissenschaftskommunikation, Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Während des 22. Mainzer Wissenschaftsmarkts werden nicht nur die Wunder der Wissenschaft präsentiert, sondern es wird auch Forschung zur Wissenschaftskommunikation stattfinden. Dieses kommunikationswissenschaftliche Forschungsfeld geht unter anderem der Frage nach, wie wissenschaftliche Inhalte und Arbeitsweisen erfolgreich und ansprechend an die Öffentlichkeit vermittelt werden können, wie Interesse geweckt und Verständnis geschaffen werden kann.
Wer könnte die Frage nach gelungener Wissenschaftskommunikation besser beantworten als die Besucher des Wissenschaftsmarktes: In Form einer kurzen Umfrage und einer Mitmachaktion sind daher alle Besucher des Wissenschaftsmarktes eingeladen, uns mitzuteilen, wie sie Wissenschaftsveranstaltungen wie den Wissenschaftsmarkt wahrnehmen und bewerten. Die Rückmeldungen helfen uns, solche Formate in Zukunft noch erfolgreicher zu gestalten, neue Initiativen für einen stärkeren Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu entwickeln und bestehende Barrieren zu identifizieren. So wollen wir gemeinsam mit den Besuchern die Zukunft des Dialogs zwischen Forschung und Gesellschaft gestalten.

INTERAKTION
Umfrage und Mitmachaktion

ZIELGRUPPE
alle

5 mainzed - die Spinne im Netz

mainzed – Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften (HS Mainz)

mainzed als immer weiter wachsender Verbund verbindet die Aktivitäten im digital-geisteswissenschaftlichen Bereich von sechs Trägereinrichtungen: dem LEIZA, dem Institut für Geschichtliche Landeskunde e. v. (IGL), dem IEG, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (ADW), der JGU und der Hochschule Mainz.
Die Fäden, die diese verbinden, sind von außen häufig nicht leicht zu sehen, mittlerweile aber nicht mehr wegzudenken und wachsen immer wieder über sich hinaus.

INTERAKTION
Quiz, welche auch mit optisch markierten Linien, das Netzwerk zwischen LEIZA,IGL, IEG, ADWL, JGU und HS Mainz nach inhaltlichen Kriterien sichtbar macht.
Gehen Sie an den Ständen der Partner vorbei, um in prsönlichen Gesprächen noch mehr zu erfahren und am Ende einmalige Preise zu gewinnen.

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alle

6 Antike Metropolen

Institut für Altertumswissenschaften, Altorientalische Philologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
i3mainz – Institut für raumbezogene Informations- und Messtechnik, Hochschule Mainz

Babylon, Uruk, Ninive – Die ältesten Metropolen der Welt finden sich im Alten Orient. Die urbane Revolution, die dort ihren Anfang nahm, leitete für die Menschheit eine Phase des wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Wachstums ein, deren Auswirkungen uns heute vor enorme Herausforderungen stellen.
Die Mainzer Altorientalistik erforscht mit dem i3mainz Keilschrifttexte aus der Susiana, einer antiken Metropolregion im heutigen Südwest-Iran (Chuzestan). Die Texte, die in archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden, legen Zeugnis von jenen Wachstumsprozessen ab.

INTERAKTION
Antike Objekte, moderne Darstellung: 3D-Scan und 3D-Druck von Keilschrifttafeln als Interaktionsobjekte
Altertumswissenschaften im 21. Jh.: Annotation einer Keilschrifttafel zum Ausprobieren
Thematisches Quiz
Keilschrift schreiben und Rollsiegel abrollen (Kinderprogramm)

ZIELGRUPPE
ab Grundschule

7 KI sehen und verstehen

Ein erklärbarer Ansatz für Tiefenberechnung aus Stereobildern in neuronalen Netzen

Fachbereich Technik, Hochschule Mainz
i3mainz – Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (HS Mainz)

Blackbox-Modelle in der KI, was ist das? Als Blackbox werden in der KI Machine Learning Modelle bezeichnet, bei denen Daten in das Modell reingehen, verarbeitet werden und ein  Ergebnis herauskommt. Aber was passiert genau? Warum werden Hunde auf Bildern als Hunde erkannt? Und was sollte man neben dem Ergebnis noch betrachten? Um in diese Blackbox zu durchleuchten, gibt es Explainable Artficial Intelligence (XAI). An einem interaktiven Beispiel zeigen wir Euch gerne mehr dazu.

INTERAKTION
Verschiedene Methoden der 3D Datenerfassung mit Kameras ausprobieren und Unterschiede selbst feststellen.

ZIELGRUPPE
Ab Sekundarstufe II (ab ca. 16 Jahre, auch Erwachsene)
 

8 Designlabor Gutenberg feat. Mycelial Space

Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz

Das Institut Designlabor Gutenberg dient der Forschung und dem Transfer im Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz. Wir verstehen unsere Hochschule als einen Ort, an dem aktuelle Diskussionen über Design stattfinden und eigenständige und kritische Gestaltungspositionen herausgebildet werden.
An unserem Kiosk können Sie mit uns über aktuelle Gestaltungsfragen sprechen und Einblick in unsere Publikationen erhalten: innovativ gestaltet sowie inhaltlich und konzeptionell durchdacht.
In Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz hat Prof. Dr. Ilka Becker zudem das Projekt Mycelial Space entwickelt: eine transdisziplinäre Netzwerkplattform für Forschung und Praxis, die sich den ästhetischen, ökologischen und theoretischen Potenzialen von Pilzen widmet. Akteure aus Design, Kunst, Film, Ökologie, Citizen Science, Architektur und weiteren Bereichen werden dazu eingeladen, ihre Aktivitäten auf einem Blog vorzustellen und in Workshops über mögliche gemeinsame Wissensproduktion und Methodologien nachzudenken.
Am Stand können die Besucher:innen ihr mykologisches Wissen anhand eines Quiz auf die
Probe stellen.

www.designlabor-gutenberg.de
www.mycelial-space.net

INTERAKTION
Quiz
Gestaltungsdiskussion
Publikationspräsentation

ZIELGRUPPE
Ab Sekundarstufe II (ab ca. 16 Jahre, auch Erwachsene)
 

9 (Maga)Zine postdigital

Zeitschriftenforschung in Mainz

Obama Institute, SFB 1482 Humandifferenzierung, Johannes Guzenberg-Universität Mainz

Im Sinne des Mottos, „Wachstum und Mensch“, zeigen wir einen Trend in der Print-Mediennutzung auf: Auch wenn große Print-Titel Leser:innen und Werbekunden an digitale Plattformen verlieren, wächst der Bereich der unabhängigen Magazine und Zines trotz
und neben digitalen Angeboten. Wie sehen diese Magazine aus? Und was ist Zeitschriftenforschung? Wir beantworten diese Fragen.
Und: Bei uns können Besucher:innen ihr eigenes Zine basteln, ein selbstgemachtes Mini-Magazin.

INTERAKTION
Zine-Bastel-Tisch: Bastel ein Zine zum Thema Mensch und Wachstum.
Tausche es oder stelle es am Stand aus.

ZIELGRUPPE
Ab Kindergarten
 

10 Young Adult, Dark Academia und andere Bücher

Gutenberg Institut – Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Wir stellen die buchwissenschaftlichen Studiengänge der JGU vor und damit zugleich das Feld des Schreibens, Gestaltens, Verlegens und Verkaufens und ja auch des Lesens von Büchern vor.
 

INTERAKTION
Kleine Druckpresse (Adana) zum Ausprobieren;
InstaKamera-Fotos mit Büchern und anderen Probs;
Diskussionsrunden zu angesagten Büchern und Autorinnen
Rätselspiel mit Preisen rund um das Buch

ZIELGRUPPE
alle

11 Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Lesen. Schreiben. Komparatistik studieren.

Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Das Studium der AVL oder Komparatistik bietet die einmalige Gelegenheit, Literatur in ihren internationalen sowie Kunst- und Mediengrenzen überschreitenden Zusammenhängen  wahrzunehmen, zu erkunden und zu verstehen. Durch den breiten Horizont des Faches, das
diverse Kulturtechniken vermittelt, werden vielfältige berufsbezogenen Kompetenzen erworben. Insbesondere erkennen Komparatist:innen dort Verbindendes, wo andere nur Trennendes sehen.
Die Mainzer Komparatistik ist die älteste und eine der größten und renommiertesten im deutschsprachigen Raum.

www.avl.uni-mainz.de

INTERAKTION
Literatur-Quiz

ZIELGRUPPE
Ab Sekundarstufe II (ab ca. 16 Jahre, auch Erwachsene)
 

12 + 13 Die Große Mainzer Jupitersäule

Wissenszuwachs durch Kooperation

Landesmuseum Mainz in Kooperation mit dem
Institut für Mediengestaltung (img) – 3D-Animation der Hochschule Mainz

Die Große Mainzer Jupitersäule ist der bedeutendste Fund aus der Römerzeit im Landesmuseum Mainz. Die heute noch 9,2 m hohe Säule ist dem höchsten Staatsgott Jupiter für das Heil des Kaisers Nero geweiht und mit 28 Gottheiten geschmückt. In den letzten  ahren wurde die Säule aufwendig restauriert.
Zur besseren digitalen Sichtbarmachung dieses exzeptionellen Objekts arbeiten Landesmuseum Mainz und Hochschule Mainz zusammen: Der Fachbereich Technik, Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung erstellte einen 3D-Scan der Säule, während das Institut für Mediengestaltung – 3D-Animation die virtuelle Ergänzung der durch das Alter der Säule bedingten figürlichen Fehlstellen am 3D-Scan, die Erstellung eines Medienkonzepts und den haptischen Ausdruck der Säulenteile übernimmt. Sowohl die virtuellen Ergänzungen als auch der Ausdruck werden auf dem Wissenschaftsmarkt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

INTERAKTION
3D-Druck
Touchscreen mit infos zur Jupitersäule
Vorstellung eines VR Projekts

ZIELGRUPPE
Ab Sekundarstufe I (ab ca. 10 Jahre)
 

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