Abenteuer Informatik (Stand Nr. 6)
Johannes Gutenberg-Universität, Didaktik der Informatik
Informatik begreifen
Informatik zum Anfassen: Puzzles, magische Tricks, Knobeleien und viele AHA-Effekte prägen die Ausstellung, die seit diesem Jahr dauerhaft im Institut für Informatik der JGU Mainz zu sehen ist. Einen kleinen Ausschnitt mit vier Experimenten bringen wir mit auf den Wissenschaftsmarkt. Abenteuer Informatik ist geeignet für junge und ältere Besucher, für Menschen, die sich bisher noch gar nicht mit Informatik beschäftigt haben und ebenfalls solche, die schon Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnten. Ideal ist die Ausstellung auch für Schülerinnen und Schüler, die noch unschlüssig sind, ob Informatik als Studienfach - auch für ein Lehramtsstudium - etwas für sie wäre.
INTERAKTION
Bei uns können Sie zum Beispiel ein verblüffendes Gedächtnis-Kunststück erlernen und diese Erfahrung gleich auf moderne QR-Codes anwenden, um dann mit Codefächern zu ergründen, warum die auch noch lesbar sind, wenn man einen Teil davon abdeckt. Außerdem können Sie an Puzzles mit 9 oder 16 Teilen verzweifeln und rechnen wie im alten Äthiopien.
ZIELGRUPPE
Ab Grundschule