Physik im Theater
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainzer Institut für Theorethische Physik
Das Rätsel der dunklen Materie | Prof. Dr. Julia Harz, JGU
Technologisch und wissenschaftlich schreiten wir immer weiter voran, trotzdem verstehen wir bisher nur lediglich 5% des Gesamtenergiegehalts unseres heutigen Universums. Verschiedenste experimentelle Beobachtungen geben Hinweise auf die Existenz einer sogenannten „dunklen Materie“, die circa ein Viertel unseres heutigen Universums ausmacht. Während wir sehr genau diesen Anteil bestimmen können, ist die theoretische Natur der dunklen Materie noch immer ein großes Rätsel... Was ist diese „dunkle Materie“? Woher wissen wir von ihrer Existenz? Wie wird nach der dunklen Materie gesucht? Was ist der aktuelle Stand der Forschung? Prof. Dr. Julia Harz wird die Faszination für die fundamentale Frage nach der Natur der dunklen Materie mit Ihnen teilen und Sie mit auf eine spannende Spurensuche nehmen.
Julia Harz absolvierte den Elitestudiengang FOKUS Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im Jahr 2013 promovierte sie am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) und der Universität Hamburg. Nach internationalen Forschungsaufenthalten am University College London und an der Sorbonne Université Paris, leitete sie ab 2018 eine Emmy Noether Nachwuchsgruppe an der Technischen Universität München. 2022 nahm sie den Ruf an die Johannes Gutenberg-Universität an. In ihrer Forschung befasst sie sich mit der Teilchenkosmologie des frühen Universums.
ZEIT UND ORT
Samstag: 09.09. | 18:00 Uhr
Kleines Haus | Staatstheater Mainz
Wichtige Information zum Ticketvorverkauf:
Tickets für die Veranstaltung sind ausschließlich online über ticket.staatstheater-mainz.de für EUR 5,00 pro Karte erhältlich.
Der Vorverkauf für diesen Vortrag hat bereits am 24.06.2023 begonnen. In der Schutzgebühr enthalten ist die Hin- und Rückfahrt zum Theater mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Rücknahme der Karten ist ausgeschlossen.
DIE VERANSTALTUNG IST BEREITS AUSVERKAUFT!
ZIELGRUPPE
Ab 16 Jahre und Erwachsene (Sekundarstufe II und älter)