-
STILLE. RUHE. RÜCKZUG.
Zielgruppe: alle
STILLE. RUHE. RÜCKZUG.
GESUNDHEIT BRAUCHT KONTEMPLATION
AUDIOVISUELLE EXPERIMENTE VON STUDIERENDENMedien kommen heute meistens schnell, grell und vor allem laut daher. Egal, ob in YouTube-Videos, Werbefilmen oder auf Plattformen wie TikTok. Stille scheint in dieser Medienwelt von heute fehl am Platz – aus der Zeit gefallen sozusagen. Nichtsdestotrotz suchen immer mehr Menschen die Ruhe und Abgeschiedenheit, hat auch die frühe Corona-Zeit manchen Menschen sogar den Wert des Innehaltens und des Müßiggangs neu erschlossen und aufgezeigt.
Mit audiovisuellen Experimenten und Stegreifübungen spüren Studierende der Zeitbasierten Medien am img der Stille nach. Als Momentum jenes Innehaltens und des Müßiggangs, als Chance zur Reflexion und des Neustarts mit anderen Voraussetzungen. Sie hinterfragen das Sujet gerade in dieser Zeit politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich oder auch ganz persönlich. Wobei sie am Ende bei dem herauskommen, was das Thema dieses Wissenschaftsmarktes ausmacht: die Gesundheit des Menschen - und wie sie zu wahren und zum Teil auch wiederherzustellen ist. Stille, Ruhe und Rückzug können dabei eine kaum zu überschätzende Facette sein.
Prof. Anja Stöffler
Tutor: Martin Bausch-
Partner und Verantwortliche:
Ein Projekt von:
img – Institut für Mediengestaltung, Hochschule MainzKünstlerische Leitung: Prof. Anja Stöffler
Produktion: Manfred LiedtkeTutor: Martin Bausch
-
-
-
Vom gleichen Anbieter:
-
-
-