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  • S-Clever Studie – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen

    Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte

    Im Frühjahr 2020 hat die durch Covid-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Betroffen ist der Kern von Schule und Unterricht, die Vermittlung von Wissen und die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aller Schüler*innen, aber auch die Schule als ein Lebensort der Begegnung, der Sozialisation, der Integration und der Persönlichkeitsentwicklung.

    Um das Lernen und Wohlergehen aller Schüler*innen sicherzustellen, waren Schulen mit diversen Herausforderungen konfrontiert, u.a. die teils fehlenden Kompetenzen von Lehrpersonen und Schüler*innen bezüglich digitales Lernen, fehlende Ressourcen, Unterstützung für gefährdete Schüler*innen sicherzustellen, Bereitstellung lernförderlicher Unterlagen ‚auf Distanz‘, unterstützende Feedbackmöglichkeiten an Schüler*innen, die Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern im Fernunterricht.

    Das Ziel der S-CLEVER-Studie ist es, die Erfahrungen der Schulen mit dieser außergewöhnlichen Situation zu untersuchen. Dabei liegt der Fokus auf ihren Handlungsstrategien sowie deren Veränderung während und nach der Zeit der Schulschließungen sowie deren Effekte für die Entwicklung der Schule und der Schüler*innen.

    S-Clever ist eine trinationale Längsschnittstudie in Deutschland, der Schweiz und in Österreich mit Projektbeginn im September 2020.

     

    • Die Studie wird von einem Konsortium in Deutschland, der Schweiz und Österreich verantwortet.
      https://s-clever.org/

 

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