Suchen
  • Highlights der Physik

    Zielgruppe: ab 10 Jahre

    Das Rätsel um die dunkle Materie... Wo kommt sie her und was sind ihre Eigenschaften? Die MAM-Gruppe des Helmholtz-Instituts untersucht dies am Institut für Kernphysik (JGU) mit dem neuen Beschleuniger des Exzellenzclusters PRISMA+ ganz genau. Unsere Live-Vorträge nahmen die Zuschauer:innen interaktiv in unterschiedliche Themen der Kernteilchenphysik mit.

    Alle sind außerdem herzlich eingeladen, mithilfe der Materialien aus der MAINZER SCIENCE BOX mitzuexperimentieren und mitzudenken.

    Stephan Aulenbacher führte am 11. September von 16 bis 17.30 Uhr virtuell durch das Mainzer Mikrotron und erklärte die Funktionsweise und Vorzüge des Mainzer Teilchenbeschleunigers.

    Am 12. September von 16 bis 17.30 Uhr entführen Hector Masia Roig und Muhib Omar in ihren Laboren in die rätselhafte Welt der dunklen Materie. Hector spricht über „Das Spukschloss des Universums“ und Muhib über „Diamanten als Magnetfeldmessgeräte im Dienste der Wissenschaft“.

    Am 12. September 2021  entführten Hector Masia Roig und Muhib Omar von 16 bis 17.30 Uhr in ihren Laboren in die rätselhafte Welt der dunklen Materie. Hector sprach über „Das Spukschloss des Universums“ und Muhib über „Diamanten als Magnetfeldmessgeräte im Dienste der Wissenschaft“.

    Lust auf mehr? Einblick ins HIM-Labor

    Außerdem bieten kurze Videos, die dauerhaft abrufbar sind, einen Einblick in die Labore. Fragen hierzu können beim zweiten Vortrag gestellt werden.

    Im Labor werden Magnetfeldmessungen an Diamanten von Hector Masia Roig durchgeführt.

    Wie das in der Theorie funktioniert und wo die Technologie angewendet wird, seht ihr im Video mit Muhib Omar.

    • Ein Projekt von:
      JGU, Exzellenzcluster PRISMA+ und
      Helmholtz-Institut Mainz (HIM)

      • Vom gleichen Anbieter:

 

Zum Seitenanfang