Suchen

Chemie ist bunt!

JGU | Lehrlabor Chemie / Ada Lovelace Projekt

Wie lassen sich eigene Wasserfarben herstellen? Wie kann man dank der Chromatographie feststellen, wie viele Farben in einem Filzstift stecken? Oder wie kann man mit chemischen Reaktionen kleine Kunstwerke auf Papier entstehen lassen (Runge Bilder)? All dies zeigen am Stand die Auszubildenden des Lehrlabors Chemie und Studentinnen aus den Naturwissenschaften von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zudem können Fragen rund um die Ausbildung und das Studium gestellt werden.

Interaktion: Experimente

Zielgruppe: Jugendliche ab 14 | teilweise Kindergarten / Grundschule

Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben im vergangenen halben Jahr an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gemeinsam experimentiert und dabei das Thema Nachhaltigkeit aus den Blickwinkeln verschiedener Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie und Geowissenschaften) kennengelernt. Es ging dabei um die Themen „Bereitstellung und Speicherung von Energie“, „Rohstoffe der Erde“, „Energie aus nachwachsenden Rohstoffen“ und um „Konsequenzen des Anbaus von Energiepflanzen“.
Die Schülerinnen und Schüler haben zum Abschluss des Projektes eine Präsentation mit Experimenten erarbeitet, in der sie darstellen, wie komplex das Thema „Nachhaltigkeit“ sein kann. Ihr Fazit ist, dass jeder und jede einzelne trotzdem konkrete Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltigere Zukunft hat.

Zum Seitenanfang