Gestalten mit digitalen Medien
JGU | FB 02 Institut für Erziehungswissenschaften | Arbeitsgemeinschaft Medienpädagogik
Im Projekt 'Gestalten mit digitalen Medien' werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man entweder am Bildschirm Gebäude oder Figuren durch programmieren gestalten (zum Beispiel Minecraft, Lego, Scratch, Hopscotch) oder mit kleinen Computern Alltagsdinge wie etwa mit MakeyMakey oder Spielzeug wie etwa den LegoMindstorms zum Leben erwecken kann. Es werden die pädagogischen Chancen eines solchen Ansatzes für ein kreatives Arbeiten mit digitalen Medien präsentiert.
Interaktion: Kinder sowie deren Eltern haben die Möglichkeit, durch einfaches Programmieren selbst an einem Computer oder durch experimentelles Gestalten anhand von Alltagsgegenständen in Verbindung mit einem Computerprogramm gestalterisch aktiv zu werden. Alle Geräte sind intuitiv zu bedienen, bieten vielfache Möglichkeiten der Gestaltung und Interaktion. Kreatives Wirken ist das Ziel des Projekts.
Zielgruppe: Kindergarten / Grundschule / bis 14 Jahre