Installation Stimmmaler
Fachhochschule Mainz / Institut für Mediengestaltung
Die beiden Institute des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule Mainz, das Institut für Mediengestaltung (IMG) und das Institut Designlabor Gutenberg (IDG) präsentieren erstmals auf einem gemeinsamen Stand ihre aktuellen Forschungsprojekte und gestalterische Arbeiten.
Ein Filmprogramm. Professor Hartmut Jahn und Professorin Anja Stöffler.
Audiovisuelles Erzählen mit digitalen Mitteln ist einer der Schwerpunkte des Instituts für Mediengestaltung (img) und der Studiengänge Zeitbasierte Medien - Bachelor und Master. Die Diskussion von Konzepten, Strategien und gestalterischen Umsetzungen im visual storytelling führt zu filmischen Formsprachen wie narrativer Kurzfilm, Animation, Dokumentarfilm, freies Experiment, zu Werbefilm und interaktiven oder generativen Anwendungen.
Zudem stellt das img dieses Jahr die eigens für den Wissenschaftsmarkt konzipierte Installation »Stimmmaler« vor, bei der die Besucher durch die Koordination aus Bewegung und der eigenen Stimme ein Bild entstehen lassen können. Die Position einer Person wird erkannt, mit der eigenen Bewegung wird der Cursor in der Horizontalen gesteuert, die Vertikale wird durch die richtige Tonlage gesteuert. Mit etwas Übung kann der Besucher auf diese Weise präzise Bilder zeichnen oder einfach experimentieren. Das so generierte Bild wird vom IMG direkt als Postkarte ausgedruckt und kann als Andenken mitgenommen werden.
INTERAKTION
Bei der Installation »Stimmmaler« können die Besucher durch die Koordination aus Bewegung und der eigenen Stimme ein Bild entstehen lassen.