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Mainzer Kolloquium am 31.01.2025: Schulbücher zwischen Digitalität, Buchhandel und Schule

Mainzer Kolloquium diskutiert mit Fachleuten aus der Verlagswelt, dem Buchhandel, Schulen und der Wissenschaft die neuesten Entwicklungen bei Schulbüchern – Veranstaltung am Freitag, 31. Januar 2025 an der JGU

Schulbücher – in Zeiten des Medienwandels im weiteren Sinne „Bildungsmedien“ – gehören zu unserer Bildungsbiografie so selbstverständlich dazu, dass wir sie kaum bemerken. Und doch sind sie eine wichtige Bedingung der Möglichkeit, erfolgreich zu lehren und zu lernen. Angesichts der zunehmenden Diversität in den Klassen, der Orientierung an sich wandelnden Kompetenzen, aber auch von frei verfügbaren, vor allem digitalen Lehr- und Lernmaterialien und jetzt auch der jüngsten, so rasanten Entwicklungen der KI drängt sich die Frage auf, wie heute Bildungsmedien gestaltet sein müssen, um zur Bildung in der Gesellschaft beizutragen, und wie Verlage, Buchhandel und Schulen dafür am besten zusammenwirken können. Das XXX. Mainzer Kolloquium diskutiert mit Expertinnen und Experten aus Verlagswelt, Buchhandel, Schulen und Wissenschaft die neuesten Entwicklungen im Bereich der Bildungsmedien. Die Öffentlichkeit ist zu der Veranstaltung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) herzlich eingeladen.

Das Programm des Tages setzt sich zentral zusammen aus einem Beitrag aus der Sicht der Wissenschaft (Prof. Dr. Eckhardt Fuchs, Braunschweig) sowie den Perspektiven von Verlagswelt (Maximilian Schulyok, Ernst Klett Verlag, Stuttgart) und Buchhandel (Eckart Schlapp, Buchhandlung Hugendubel, München). Diese Keynotes werden durch Impulsvorträge von Praktikerinnen und Praktikern aus Schule, Bildungsmedienverlag und Buchhandel abgerundet. Durch diese Struktur und jeweils anschließende Diskussionsrunden hoffen die Veranstalter der Abteilung Buchwissenschaft an der JGU, perspektivenreich Antworten bzw. Teilantworten auf Fragen zu bekommen wie: Welche aktuellen Entwicklungen prägen die Bildungsmedien-Szene? Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Lehr- und Lernmaterialien? Wo gibt es Ansätze, zu noch sachdienlicheren Lösungen zu kommen?

Das Mainzer Kolloquium findet am Freitag, 31. Januar 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr im Atrium maximum, Johann-Joachim-Becher-Weg 5, Campus der Universität Mainz statt. Zu diesem Kolloquium – dem 30. in dieser Reihe der Mainzer Buchwissenschaft – sind über die Studierenden hinaus die Buch-Fachwelt und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Das Programm sowie eine Anmeldemöglichkeit (es wird um Anmeldung bis zum 24. Januar gebeten) sind unter https://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/2025/01/07/save-the-date-mainzer-kolloquium-2025/ zu finden.

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