Die Debatte über Leihmutterschaft in Deutschland: was sagt das Grundgesetz?
Mittwoch, 21. August 2024, 19:00 Uhr
Markt (vor dem Dom), Bühne von "Mainz lebt auf seinen Plätzen"
Dr. Laura Anna Klein, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
In Deutschland ist jegliche Form der Leihmutterschaft verboten. Die Debatte über eine Neuregulierung der altruistischen Leihmutterschaft hierzulande nimmt nun Fahrt auf. Doch was sagt das Grundgesetz hierzu? Wie gestaltet sich das Verhältnis von intendierten Eltern, Leihmutter und Kind? Welche juristischen Herausforderungen müssten bewältigt werden, um angemessene gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen?
Wissensdurst zum Feierabend: In der Reihe Meenzer Science-Schoppe bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Mitgliedseinrichtungen der Mainzer Wissenschaftsallianz aktuelle Forschung auf den Tresen, beantworten Ihre Fragen und laden zur Diskussion. Kurz, unterhaltsam und bei einem gepflegten Schoppen!
Die Veranstaltungen finden von März bis Mai und Oktober bis Dezember in der Regel am ersten Mittwoch im Monat in Weinstuben oder Kneipen statt, sowie während des Sommerprogramms in Kooperation auf der Bühne von "Mainz lebt auf seinen Plätzen" in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz.
Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.