Suchen

Menschzentrierte Innovationen für Digitalmedien schaffen und erforschen (Stand Nr. 43)

Hochschule Mainz | Fachbereich Wirtschaft | Forschungsgruppe WIMM

Medien und IT wachsen immer stärker zusammen. In der Forschungsgruppe für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement (WIMM) vertreten wir dieses integrative Thema in der Lehre und der angewandten Forschung. Im Mittelpunkt unserer Arbeiten stehen digitale Medien, digitales Marketing, digitale Transformation und digitale Innovation.

Schnittstellen sind unsere Expertise. Wir – das ist ein interdisziplinäres Team aus Medienkaufleuten, -informatiker:innen, -gestalter:innen, -jurist:innen,-pädog:innen und -psycholog:innen. Wir bearbeiten Schnittstellen der Mensch-Maschine-Interaktion (z.B. Benutzerschnittstellen, UX, Customer Experience). Außerdem arbeiten wir fachübergreifend an der Schnittstelle mehrerer Wissenschaftsdisziplinen und verbinden digitale Gewerke wie  Wirtschaftsinformatik, Informatikdidaktik, Mediengestaltung und Medienmanagement. Wir arbeiten mit vielfältigen Partnerinstitutionen, insbesondere aber der Medien-, Mobilitäts- und Medizinbranche („die 3 M“).

INTERAKTION
Mit dem Roboter Pepper interagieren

ZIELGRUPPE
Ab Sekundarstufe II (ab ca. 16 Jahre, auch Erwachsene)

Zum Seitenanfang