Suchen

Medizin Aktiv (Stand Nr. 29)

Institut für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation der UNIVERSITÄTSMEDIZIN
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Universitätsmedizin geht neue Wege. Gehen Sie mit!

Die Idee hinter dem Konzept MEDIZIN AKTIV ist ein neuer multimodaler und interprofessioneller Ansatz, der die bekannten positiven Wirkungen systematischer körperlicher Aktivität für Gesundheit und Genesung, auch in der Krankheitsphase selbst, aufgreift. Grundgedanke des Konzepts ist die Aktivität eines Menschen auch während einer Erkrankung möglichst aufrechtzuerhalten und zu fördern.
Eine ganz herausragende Rolle nehmen dabei die Patient: innen selbst ein. Denn bei MEDIZIN AKTIV werden sie zu körperlich aktiven Partner:innen des ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Personals. Mit diesem zusammen gestalten sie die verschiedenen Phasen des Behandlungsprozesses – von der Vorbereitung, über die Therapie bis hin zu Nachsorge, sie bringen sich aktiv in den Behandlungsprozess ein und stärken so auch ihre Selbstwirksamkeit.
Dass Bewegung im Krankenhaus zu einem 24/7-Thema wird, an dem alle beteiligten Berufsgruppen interprofessionell gemeinsam mit dem aktiv mitwirkenden Patienten zusammenarbeiten, wird sich auch auf die bislang üblichen Behandlungspfade auswirken. Ausgerichtet am zentralen Ziel der Aktivität werden Prozesse optimiert – das fängt beim Bewegungstraining schon vor der Operation an, geht bei anpassten Verfahren bei der OP weiter und setzt sich sogenannten Bewegungsparcours
auf den Stationen fort. Das Leben auf den Stationen wird von mehr Aktivität der nun verstärkt eigenverantwortlichen Patient:innen geprägt sein – passiv im Bett darauf warten, dass sich die Heilung einstellt, entspricht nicht mehr dem Wissen
von heute. Und, die aufgebrochenen Routinen werden auch das Arbeiten in den Gesundheitsberufen attraktiver machen!

 

INTERAKTION

Doch wie fühlt es sich an nach der Operation aufzustehen? Wie ist die Lage, wenn ein Schwindel auftritt? Mithilfe von Simulationsbrillen können Sie auf unserem kleinen Übungsparcour sich in die Lage eines Patienten versetzen und erleben wie es sich anfühlen kann.

ZIELGRUPPE

alle

Zum Seitenanfang