Hacking-Challenge (Stand Nr. 31)
EMPOWER | Hochschule Worms | Zentrum für Technologie und Transfer
Die Hochschule Worms verantwortet über das Zentrum für Technologie und Transfer den Schwerpunkt Cyber Security. Dieser beschäftigt sich mit aktuellen Problemstellungen der Cybersicherheit wie beispielsweise das Aufdecken von versteckter Kommunikation im Netzwerk.
Auswirkungen von Hacking-Angriffen werden in letzter Zeit immer deutlicher und vermehrt in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bemerkbar. Dies liegt vor allem an der wachsenden Vernetzung - kaum etwas wird heute noch ohne Internet, App oder Remote-Zugriff angeboten. Die dementsprechenden Risiken müssen deshalb unbedingt weiter und besser abgesichert werden. Unser Ziel ist es, immer weiter für das Thema Cybersicherheit zu sensibilisieren und wissenschaftliche Innovationen zu schaffen, die Wirtschaft und Gesellschaft auch zukünftig absichern.
INTERAKTION
- „Mitmach-Ausstellung“ – Hacking-Challenge: In der Hacking-Challenge dürfen die Besucher:innen eine kleine Auswahl an kniffligen Aufgaben lösen. Hierbei müssen einfachste Verschlüsselungsverfahren eingesetzt werden. Des Weiteren müssen sie versuchen, „Hintertürchen“ von Geräten zu fi nden (Portscanning) und auszunutzen. Durch das Lösen kleinerer Rätsel hangeln sie sich von einer Aufgabe zur nächsten.
- Projektpräsentation(en) zur Cyber Security
ZIELGRUPPE
Ab Sekundarstufe II (ab ca. 16 Jahre, auch Erwachsene)