VON TEILCHEN UND TUNNELN ZU THERAPIEN: DER BLICK IN DIE TIEFE
Helmholtz-Institut Mainz | Stiftung Haus der kleinen Forscher Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Ada Lovelace-Projekt | Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Präzisionsphysik, fundamentale Wechselwirkungen und Struktur der Materie (PRISMA)
Was ist ein Teilchenbeschleuniger, wie wird er in der Physik verwendet und was hat Medizin damit zu tun? Die vier Partner – das Ada Lovelace Projekt, das Helmholtz-Institut Mainz, der Exzellenzcluster PRISMA sowie das Haus der kleinen Forscher – präsentieren an ihrem Stand einen „Blick in die Tiefe“ – in die Tiefe der Physik, in die Tiefe des Tunnels des weltgrößten Teilchenbeschleunigers am Forschungszentrum CERN in Genf, an dem auch Mainzer Forscherinnen und Forscher arbeiten, sowie passend zum Thema des Wissenschaftsmarktes auch einen Ausblick in die Anwendung von Teilchenbeschleunigern in der Medizin.
Kommen Sie vorbei, an einem Stand für Jung und Alt, der von selbstgebauten Spektrometern, Streuexperimenten bis hin zu Modellen von Teilchenbeschleunigern, wie z. B. dem Mainzer Mikrotron MAMI, reicht!
INTERAKTION
- Spektrometer
- Streuexperimente
- Modelle von Teilchenbeschleunigern, wie z. B. dem Mainzer Mikrotron MAMI
ZIELGRUPPE
Grundschule, bis 14 Jahre, Jugendliche