Immersive Medien (VR/AR)* für Forschung, Bildung und Unterhaltung.
* Virtual Reality / Augmented Reality
Hochschule Mainz | Mediendesign / Zeitbasierte Medien
Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie
Immersive Medien erobern bereits heute, im hohen Tempo nahezu alle Bereiche unseres täglichen Lebens. Sie halten Einzug in Wirtschaft, Forschung, Bildung und Unterhaltung.
Studierende der Kursreihe „Beyond the Screen“ präsentieren Projekte, die in Kooperation zwischen der Hochschule Mainz und dem RGZM entstanden sind.
Seit mehreren Jahren wirken die Museumsarbeit und Mediendesign erfolgreich gemeinsam und erproben den Einsatz und die Wirkung immersiver Medien in interdisziplinäreren Experimenten. Dabei werden u.a. die Möglichkeiten – aber auch die Grenzen – dieser neuen Technologien erforscht.
INTERAKTION
Augmented Reality und Virtual Reality-Applikationen erfordern Interaktion.
Besucher haben die Gelegenheit und werden auch aufgefordert zu agieren.
ZIELGRUPPEN
Grundschule, bis 14 Jahre, Jugendliche