Grünhaus-Projekt: Wir bringen Nutzpflanzen in die Schule!
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Nutzpflanzen, die Züchtung neuer Sorten, ihre Kultivierung durch den Landwirt und die
Auswirkungen von Umweltfaktoren auf Wachstum und Ertrag sind Themen, die im Unterricht an Schulen oft nur am Rande angesprochen werden. Das Grünhaus-Projekt möchte daher das Thema Nutzpflanzen und Pflanzenzüchtung an Schulen stärken.
Im Mittelpunkt steht ein kleines Gewächshaus, in dem Schülerinnen und Schüler unserer Projektschulen in Mainz und Wiesbaden wichtige landwirtschaftliche Nutzpflanzen aussäen, pflegen und ernten. Das Projekt fördert die Artenkenntnis und bietet die Möglichkeit, durch intensive Bescäftigung Pflanzen als interessante Naturobjekte zu erleben. Zudem schult das Projekt wichtige Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
Internet: www.gruenhaus-projekt.de
INTERAKTION: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen
"Nutzpflanzen mit allen Sinnen"
Wie süß schmecken Zuckerrüben? - Riecht Weizen anders als Roggen? - Wie viele Maiskörner sind in der Popcorn-Tüte versteckt?
Wir bieten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Projektschulen an mehreren Stationen die Möglichkeit, Nutzpflanzen durch Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken besser kennen zu lernen.
KINDERPROGRAMM:
"Nutzpflanzen mit allen Sinnen"
Wie süß schmecken Zuckerrüben? - Riecht Weizen anders als Roggen? - Wie viele Maiskörner sind in der Popcorn-Tüte versteckt?
Wir bieten an mehreren Stationen die Möglichkeit, Nutzpflanzen durch Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken besser kennen zu lernen.
Großer Wettbewerb: Nutzpflanzen-Memory
Zwei Mannschaften spielen Memory auf Zeit. Die Gewinner erhalten einen Preis.