Suchen

Ada-Lovelace-Projekt

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen für Studiengänge und Berufe in Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen. Namensgeberin des Projekts ist Ada Countess of Lovelace (1815-1852), die schon vor über 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen schrieb. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Kontakt mit Schülerinnen, die durch die Begegnung mit Studentinnen und Auszubildenden im Rahmen von Projekttagen und Workshops für einen naturwissenschaftlichtechnischen Studiengang oder Beruf begeistert werden sollen.

KINDERPROGRAMM:

1. Stelle deine eigenen Wasserfarben her
Am Stand des Ada-Lovelace-Projektes sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre eigenen bunten Wasserfarben aus zermörserter Kreide selbst herzustellen. Dabei werden sie von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes fachkundig betreut.

2. Eis mit flüssigem Stickstoff selbst gemacht
Alle zwei Stunden könnt ihr Zeuge bei der Herstellung von leckerem Speiseeis mit flüssigem Stickstoff sein. Unter gehörig viel Qualm stellen Chemiestudentinnen die leckeren Kreationen her. Probiert selbst!

3. Entdecke die Geheimnisse der Kryptografie
Willst du gerne deine eigenen Briefe verschlüsseln und sie mit einer Geheimsprache versehen, damit sie nur für dich und deine Freunde lesbar sind? Dann bist du bei uns genau richtig! Tauche ein in die Geheimnisse und Mysterien der Kryptographie. Die Kryptographie gilt als wichtiger Teilbereich der Mathematik und wurde seit jeher von Menschen benutzt, um Geheimnisse für einen bestimmten Personenkreis zu wahren. Dein Wissen über Kryptographie kannst du vervollständigen und anschließend selbst Sherlock Holmes Konkurrenz machen. Mach mit und knacke jeden Fall!

Zum Seitenanfang