Wohlfühlen im Kontext von Körper und Sprache
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Aus der Logopädie, Physiotherapie, Pflege und dem Hebammenwesen, Disziplinen im Fachbereich Gesundheit & Pflege der KH Mainz, werden innovative Konzepte präsentiert. Es wird die Forschungsrichtung Embodiment vorgestellt, die sich mit der Auswirkung von Körperhaltung/ -bewegung auf Gedanken und Gefühle beschäftigt. Weiter präsentieren wir das Projekt "NARRAKTIV", das den Zusammenhang von Sprache und Wohlbefinden thematisiert und mittels biographischer Erzählungen das Wohlbefinden von Menschen mit neurologischen Sprachstörungen (Aphasien) verbessern möchte.
INTERAKTION: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen
Wir bieten die Möglichkeit, Forschung zum Thema Wohlbefinden/ Lebensqualität näher
kennen zu lernen. Kinder wie Erwachsene können erleben, wie sich verschiedene Körperhaltungen anfühlen. Momentaufnahmen der Körperhaltung werden in Gipsabdrücken festgehalten. Weiterhin können Tests zum Wohlbefinden ausprobiert werden. Schließlich können die Besucher an einer Collage zum Thema "Was macht mich glücklich" mitwirken.
KINDERPROGRAMM:
Insbesondere können die Kinder erleben, wie verschiedene Hand- und Fußgipsabdrücke entstehen. Die Abdrücke können als Erinnerung mitgenommen werden. Weiterhin können die Kinder an einer großen Bastelaktion teilnehmen, bei der sie ihre Wünsche für ihr Leben auf einer Collage festhalten können. Geplant ist zudem, am Ende jeden Tages Wunschkärtchen an Luftballons in den Himmel steigen zu lassen.