Mythos Indianer: Fiktion und Wirklichkeit
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das Center for Comparative Indigenous Studies stellt eine Posterausstellung zum Thema "Mythos Indianer: Fiktion und Wirklichkeit" vor. In diesem Rahmen können die Besucher ihr erworbenes Wissen rund um das Thema Indianer in einem interaktiven Quiz testen und erweitern.
INTERAKTION: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen
Gemeinsam mit Kindern soll das Bild erarbeitet werden, dass sie von "Indianern" haben. Was wissen die Kinder über Indianer? Wie stellen sie sich Indianer vor? Dieser erste Teil des Workshops, bei dem die Kinder kreativ eingebunden werden, soll ihnen zeigen, wie viel sie schon über Indianer wissen. In einem zweiten Schritt soll dann jedoch behutsam versucht werden, dieses mythische Indianerbild aufzubrechen und den Bezug zu den Native Americans unserer Zeit deutlich zu machen.
KINDERPROGRAMM:
Gerade weil "der Indianer" ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendliteratur ist, erscheint es besonders wichtig und gewinnbringend, insbesondere bei Kindern ein Verständnis für den "heutigen" Indianer zu wecken.
Wie leben indianische Kinder in den USA? Dieses Bild steht ganz im Gegensatz zum "Indianerbild" der Kinder- und Jugendliteratur, aber auch des Pfadfindergedankens, in der der Indianer der romantisierte Waldbewohner ist, der eng mit der Natur verbunden ist und die Welt gewissermaßen durch Kinderaugen sieht.