Dolmetscherpool für die Region Germersheim / Speyer
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Der Arbeitsbereich Interkulturelle Kommunikation der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat einen Dolmetscherpool ins Leben gerufen, der sozialen Einrichtungen aus der Region Germersheim/Speyer Sprachmittlerdienste kostenlos zur Verfügung stellt, um die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern mit geringen Deutschkenntnissen zu erleichtern.
Die Studierenden leisten ihre Dolmetscheinsätze im Rahmen eines unbezahlten Praktikums, das sie sich für ihr Studium anrechnen lassen können. Die Universität Mainz unterstützt den Dolmetscherpool bis September 2012 mit einer wissenschaftlichen Hilfskraft, ab 2013 müssen neue Finanzierungsquellen gefunden werden. Kunden des Projektes sind Beratungsstellen, Ämter, Jugendhilfeeinrichtungen, Frauenhäuser und Kindertagesstätten. Das Sprachenspektrum umfaßt z.B. Arabisch, Chinesisch, Türkisch, Russisch, Polnisch und Thai.
INTERAKTION: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen
Die Studierenden stellen sich, ihren sprachlich-kulturellen Hintergrund, sowie ihre Dolmetscher- fahrungen und Motivationen in Fotoportraits und Texten auf den Stellwänden dar und sind auch teilweise selbst anwesend.
KINDERPROGRAMM:
Kinder können am Stand fremde Schriftzeichen kennen lernen und an einem kurzen Crash-Kurs in Türkisch und Russisch teilnehmen.