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Dem Gehirn beim Lernen zuschauen

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Rasches Erlernen von visuell kontrollierten Bewegungen
An einem interaktiven Steckspiel wird demonstriert, wie unser Gehirn unter Kontrolle des Sehsystems gezielte Bewegungen sehr rasch erlernen kann. An zwei Postern werden die molekularen und zellulären Prozesse von Lernvorgängen dargestellt und erklärt.

INTERAKTION: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen

Es müssen 16 Stäbe in einer möglichst kurzen Zeit von einem Feld in ein benachbartes Feld gesteckt werden. Nach Aufsetzen einer Prismenbrille, die das Sehfeld um nur 10° verschiebt, ist diese Aufgabe deutlich schwieriger und man benötigt mehr Zeit zum Umstecken der 16 Stäbe. Beim zweiten Durchlauf mit Prismenbrille geht es aber schon wieder sehr viel schneller - das Gehirn hat gelernt, den "Sehfehler" von 10° zu kompensieren.
Diese Aufgabe ist noch einfach zu erlernen, sehr schwierig wird es jedoch mit einer "Umkehrbrille", die links mit rechts und oben mit unten vertauscht. Zur Kompensation dieses sehr viel größeren "Sehfehlers" benötigt das Gehirn Stunden oder Tage.

KINDERPROGRAMM:

Das Steckspiel ist sehr interaktiv. Mit einer Stoppuhr werden die Zeiten gestoppt, die beim Umstecken ohne Prismenbrille und beim ersten und zweiten Durchgang mit Brille benötigt werden. Die gestoppten Zeiten werden auf einem Flip-Chart festgehalten.

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